Verpackung und Präsentation

Heute mal eine kleine Einführung in Geschäftsausstattung, Design und Präsentation.

Neben dem Logo, der Visitenkarte, die Geschäftspapiere und die Gestaltung der Website eines Unternehmens gehört auch die Verpackung zum Corporate Design. Es soll schließlich erkennbar sein, dass alles aus einem Haus kommt. Alles soll einem Stil folgen. Welcher der sein soll, muss jeder für sich und seine Marke festlegen. Für was steht ihr? Was wollt ihr vermitteln? Entscheidet euch also für eine Schrift, eine Farbe und/oder eine Art, wie ihr eure Produkte verpacken oder präsentieren wollt.

Bei mir ist es die Natur. Ich verwende nur Baumwolle in meinen genähten Produkten, die Motive für die Postkarten kommen größtenteils aus der Natur. Meine Stoffbeutel sollen natürlich den Plastebeutel verdrängen, und nebenbei auch noch schön aussehen. Postkarte und Briefumschlag sollen wieder zum persönlichen Schreiben animieren. Die Kissenbezüge und Poster verschönern die Wohnung und sorgen somit für ein zufriedenes Gefühl, wenn man nach Hause kommt.

Diese Linie versuche ich dann auch auf die Präsentation, Gestaltung und Verpackung zu übertragen. Für das Packaging verwende ich Packpapier, Kraftpapier, die Manila-Hangtags. Alles natürlich per Hand zugeschnitten und schön verpackt.

SuperSarah - Verpackung
SuperSarah - Verpackung

Die Farben oder das Material könnt bzw. solltet ihr natürlich auch in eurer Dekoration und Präsentation für Märkte wiederaufgreifen. Ich nutze viele Holzkisten und Holzschachteln, eine weiße Tischdecke (bzw. ist es im Moment noch meine Gardine...) und einen weißen Kleiderständer. Einige Dekoelemente habe ich aus Packpapier gebastelt. Um die Wand hinter mir zu nutzen, habe ich ein Holzgestell gebaut, an das die Poster und einige Stoffbeutel drangehangen werden. Und natürlich auch das Logo, also der Name des Labels.

Auch wenn ihr eure Produkte verschickt, achtet darauf euch und eurer Marke treu zu bleiben. Bestempelt den Briefumschlag mit eurem Logo, bedruckt ihn der Jahreszeit entsprechend oder legt immer wieder mal was kleines mit hinein. So freut sich der Kunde über diesen wunderschönen Brief, der per Hand verschönert wurde und er bekommt nicht nur sein bestelltes Produkt, sondern zusätzlich noch ein Lächeln zugeschickt.

SuperSarah - Verpackung
SuperSarah - Verpackung

Zurück