Bergdoktor-Cupcakes

Ich habe gewettet. Und verloren. Der Einsatz war ein selbstgebackener Kuchen. Da ich mich mal an Cupcakes wagen wollte, gab es eben ein paar mehr Kuchen. Warum Bergdoktor? Die Wette drehte sich darum. Blöd nur, dass ich nie den Bergdoktor gesehen haben - vielleicht habe ich deswegen verloren. Ihr habt dafür aber gewonnen, an Weisheit (der Wiener Tatort Kommissar spielt nämlich den Bergdoktor - falls ihr auch mal in solch eine Situation kommen solltet oder wollt) und natürlich an Gaumenfreuden.

Das Resultat:

Cupcakes

Das Rezept für die Schoko-Cupcakes mit Schoko-Buttercreme (jaja, nicht sehr abwechslungsreich, aber es schmeckt trotzdem).

Zutaten für 12 Stück (Schoko-Cupcakes)

112g Butter
150g Zucker
2 Eier
86g Zartbitter Kouvertüre
136g Mehl
75 ml Milch
2 TL Vanillezucker

(die komischen Zahlen sind entstanden, weil ich von 24 Stück runtergerechnet habe. Für den Anfang reichen 12 völlig aus)

Cupcakes - Zutaten

1. Die Zartbitter Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und dann wieder etwas abkühlen lassen.

Cupcakes - Wasserbad

2. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel (oder Meßbecher) sehr schaumig rühren.

Cupcakes - Teig

3. Die Eier nach und nach dazugeben und gut unterschlagen.

4. Die Schokolade untermischen. Dann Mehl und Milch dazugeben. Es sollte ein schöne gleichmäßige Masse entstehen.

Cupcakes - Teig

5. Alles schön in die Förmchen füllen (ca. zu zwei Drittel).

6. Ofen auf 175 Grad (am Besten natürlich schon vorgeheizt) und dann 20 bis 25 Minuten backen.

7. Eventuell vom übriggebliebenen Teig naschen.

8. Cupcakes rausholen und sich freuen. Ich dachte, der Teig steigt noch ein bisschen höher. Naja.

Für die Buttercreme geht es ähnlich zu.

Zutaten für 12 Stück (Schoko-Buttercreme)

225g Butter
150g Zartbitter Kouvertüre
70-100g Puderzucker
12 ml Milch (im Grunde ein Schluck)
1/2 TL Vanillezucker

Cupcakes - Topping - Zutaten

1. Schokolade im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen.

2. Butter schaumig rühren und die Schokolade untermischen.

3. Jetzt kommt es auf euren Geschmack an, wieviel Puderzucker ihr reinmischt. Auf jeden Fall kommen jetzt Puderzucker, der Schluck Milch und der Vanillezucker dazu. Zwischendurch immer mal kosten, damit es nicht zu süß wird.

4. Die Masse sollte schön glatt sein. In einen Spritzbeutel füllen und ab damit auf die Cupcakes.

Cupcakes

5. Wer noch etwas dekorieren möchte, bastelt sich kleine Fähnchen oder Papierschnurrbärte (sieht sehr witzig aus!), die man dann dort reinsteckt. Am Besten noch mal schnell damit in den Kühlschrank.

Lasst es euch schmecken!

Cupcakes

Zurück