26.07. 2011

Portemonaie

Ich bin heute mit dem in Auftrag gebenen Portemonaie, sprich Geldbörse, fertig geworden. Besonders die Schlussnaht war gan schön heikel.
Aber das Resultat kann sich sehen lassen. Bin ganz zufrieden - auch wenn einige Nähte, sagen wir, etwas zu kreativ geworden sind.

Hoffe, die Beschenkte freut sich darüber.

Portemonaie
Portemonaie
Portemonaie
Portemonaie

16.07. 2011

Ergebnisse

Heute hatte ich einen großen Brief von der IHK im Briefkasten. Meine Prüfungsergebnisse sind gekommen.

Bestanden!

Ab sofort bin ich "Mediengestalterin Digital- und Print - Fachrichtung Gestaltung und Technik - Spezialisierung Digital"

Heute Abend wird erstmal darauf angestoßen und wir schauen uns zur Feier des Tages ein Feuerwerk an.

Schönes Wochenende!

14.07. 2011

Es kribbelt in den Fingern

Ich möchte so gern meine Küche neu gestalten. Das heißt, natürlich auch neue Möbel und Regale. Im Grunde habe ich schon genaue Vorstellungen, wie es auszusehen hat (weiß sollte sie sein, und die Unterschränke haben Schieber, keine Türen, Oberschränke gibt es nicht, dafür offene Regale (die auch weiß sind)) - leider haperts mal wieder am Geld. Aber man kann sich ja trotzdem mal schöne Bilder von Küchen anschauen und inspirieren lassen.

06.07. 2011

16.06. 2011

Freude!

Habe gerade meine Prüfungsergebnisse für die schriftliche Prüfung eingesehen.

BESTANDEN! JUHU!

Jetzt muss ich trotzdem noch einen Monat warten, bis ich auch die Ergebnisse der praktischen Prüfung weiß und somit dann auch mein Endergebnis. Aber da bin ich zuversichtlich!

Heute Abend wird ersteinmal einer gertunken. Prost.

11.06. 2011

15.05. 2011

Schokokuchen

Da ich heute Besuch bekomme, und natürlich einen guten Eindruck machen will, habe ich einen Kuchen gebacken. Einen Schokokuchen. Damit ihr das auch könnt, hier das Rezept (sehr einfach übrigens).

Zutaten:
125g Schokolade / Kouvertüre (min. 45% Kakao)
3 Eier
125g Butter
50g Zucker

Schokokuchen - Zutaten

1. Schokolade im Wasserbad verflüssigen. Nach und nach die Butter zugeben und unterrühren.

Schokokuchen - Wasserbad

2. Eier und Zucker mit einem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Schokokuchen - verquirlen

3. Die flüssige Schokolade zu den verquirlten Eiern geben und alles gut durchrühren.

4. Kurz im Kühlschrank kalt stellen bis die Luftbläschen verschwunden sind.

5. Alles in eine Form füllen und im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 180° C ca. 20 Minuten backen.

6. Verströmenden Schokoladenkuchen-Duft genießen.

7. Fertig! Eventuell noch mit Puderzucker bestreuen, servieren und erfreuen.

Schokokuchen - Fertig

12.05. 2011

Frühling

Ach, ist das schön sich die Sonne auf die Haut scheinen zu lassen und dabei genüßlich in der Hängematte zu liegen. Der Balkon ist schon seit einer ganzen Weile offiziell begehbar und natürlich sind auch schon die ersten Pflanzen gepflanzt.

Frühling - Azalee
Frühling - Zitronenmelisse
Frühling - Ließchen
Balkon

04.05. 2011

23.04. 2011

Gundula

Mein kleines Samtglöckchen - sie heißt übrigens Gundula - blüht. Und gleich mit so vielen wunderschönen Blüten!

Samtglöckchen Gundula
Samtglöckchen Gundula

Ich dachte schon, sie käme gar nicht über den Winter. Aber anscheinend hat sie sich an die Dürre-Flut-Perioden sehr gut angepasst (vielleicht war das ja auch genau die richtige Pflege...). Evelin, mein weißes Veilchen, muss da noch so einiges lernen. Immerhin kommen jetzt wieder neue (grüne!) Blätter bei ihr. Sie steht neben Gundula - vielleicht ist diese Blütenpracht eine kleine Inspiration.

Samtglöckchen Gundula