27.11. 2011

Sweeties

Gestern bekam ich ein Päkchen. Mit tollen Dingen drin. Habe mir bei SweetLaura buntes Konfetti-Streudekor für meine diesjährigen Plätzchen gekauft. Liebsten Dank!

Sweet Laura

20.11. 2011

Bergdoktor-Cupcakes

Ich habe gewettet. Und verloren. Der Einsatz war ein selbstgebackener Kuchen. Da ich mich mal an Cupcakes wagen wollte, gab es eben ein paar mehr Kuchen. Warum Bergdoktor? Die Wette drehte sich darum. Blöd nur, dass ich nie den Bergdoktor gesehen haben - vielleicht habe ich deswegen verloren. Ihr habt dafür aber gewonnen, an Weisheit (der Wiener Tatort Kommissar spielt nämlich den Bergdoktor - falls ihr auch mal in solch eine Situation kommen solltet oder wollt) und natürlich an Gaumenfreuden.

Das Resultat:

Cupcakes

Das Rezept für die Schoko-Cupcakes mit Schoko-Buttercreme (jaja, nicht sehr abwechslungsreich, aber es schmeckt trotzdem).

Zutaten für 12 Stück (Schoko-Cupcakes)

112g Butter
150g Zucker
2 Eier
86g Zartbitter Kouvertüre
136g Mehl
75 ml Milch
2 TL Vanillezucker

(die komischen Zahlen sind entstanden, weil ich von 24 Stück runtergerechnet habe. Für den Anfang reichen 12 völlig aus)

Cupcakes - Zutaten

1. Die Zartbitter Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und dann wieder etwas abkühlen lassen.

Cupcakes - Wasserbad

2. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel (oder Meßbecher) sehr schaumig rühren.

Cupcakes - Teig

3. Die Eier nach und nach dazugeben und gut unterschlagen.

4. Die Schokolade untermischen. Dann Mehl und Milch dazugeben. Es sollte ein schöne gleichmäßige Masse entstehen.

Cupcakes - Teig

5. Alles schön in die Förmchen füllen (ca. zu zwei Drittel).

6. Ofen auf 175 Grad (am Besten natürlich schon vorgeheizt) und dann 20 bis 25 Minuten backen.

7. Eventuell vom übriggebliebenen Teig naschen.

8. Cupcakes rausholen und sich freuen. Ich dachte, der Teig steigt noch ein bisschen höher. Naja.

Für die Buttercreme geht es ähnlich zu.

Zutaten für 12 Stück (Schoko-Buttercreme)

225g Butter
150g Zartbitter Kouvertüre
70-100g Puderzucker
12 ml Milch (im Grunde ein Schluck)
1/2 TL Vanillezucker

Cupcakes - Topping - Zutaten

1. Schokolade im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen.

2. Butter schaumig rühren und die Schokolade untermischen.

3. Jetzt kommt es auf euren Geschmack an, wieviel Puderzucker ihr reinmischt. Auf jeden Fall kommen jetzt Puderzucker, der Schluck Milch und der Vanillezucker dazu. Zwischendurch immer mal kosten, damit es nicht zu süß wird.

4. Die Masse sollte schön glatt sein. In einen Spritzbeutel füllen und ab damit auf die Cupcakes.

Cupcakes

5. Wer noch etwas dekorieren möchte, bastelt sich kleine Fähnchen oder Papierschnurrbärte (sieht sehr witzig aus!), die man dann dort reinsteckt. Am Besten noch mal schnell damit in den Kühlschrank.

Lasst es euch schmecken!

Cupcakes

06.11. 2011

31.10. 2011

03.10. 2011

Balkonhase

So, ich habe es geschafft! Der Sichtschutz ist fertig genäht und am Balkon befestigt - mit Kabelbindern und am unteren Rand zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband.

Balkon Sichtschutz
Balkon Sichtschutz

Oscar ist bei dem schönem Wetter natürlich auch schon auf den Balkon gegangen. Für ihn habe ich das eigentlich ja auch genäht, damit er nicht durch das Gitter runterfällt.

Ihm scheint es zu gefallen. Und mir auch.

Balkon - Oscar
Balkon - Geranien
Balkon

02.10. 2011

18.09. 2011

neue Stoffbeutel

Ich habe mal wieder ein paar neue Stoffbeutel bei DaWanda reingestellt. Schaut doch auch mal vorbei. Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere (oder beides).

09.09. 2011

Balkon-Runterfall-Schutz

Da mein Hase Oscar jetzt auch mehr und mehr die Vorlieben eines Balkons genießen möchte, bin ich gerade dabei einen Balkonsichtschutz bzw. Balkon-Runterfall-Schutz zu nähen.

Also ins IKEA gefahren und acht Meter Stoff gekauft. Wieder an der Nähmaschine die obere und untere Kante umgenäht. In der oberen sind auch schon die Ösen drin, damit ich es dann mit Kabelbindern am Balkon befestigen kann. Dann habe ich leider gemerkt, dass ich die Höhe falsch gemessen habe und musste die ganze untere acht-Meter-Doppelnaht nocheinmal auftrennen (...super Sarah...). Das hat mich leider meinen restlichen Mittwoch gekostet.

Balkon-Runterfall-Schutz

Weiter bin ich bisher nicht gekommen. Zurzeit liegt der Stoffhaufen auf dem Boden neben dem Schreibtisch. Mich hat irgendwie der Elan verlassen. Hoffe dass ich es nächste Woche schaffe und euch dann das Endprodukt vorzeigen kann.

02.09. 2011

LieblingsKarten

Lieblingskarten - Das kann ich mir leisten

Denn ich habe meinen ersten Lohn als Angestellte bekommen! Juhu!

01.08. 2011

LieblingsKarten

Lieblingskarten - The People And Me

"The People and Me"

Meine absolute Lieblingskarte. Benutze sie als Lesezeichen.

Genauso fühl ich mich die meiste Zeit meines Lebens.